In aller Kürze – Antworten auf Ihre Fragen

Allgemeines

Wieso sollte ich mich sofort anmelden?

Sie müssen sich nicht sofort anmelden, um in a-z.lu eine Suche durchführen zu können. Sie können Suchanfragen starten und die Ergebnisse ansehen, ohne angemeldet zu sein. Auf die luxemburgischen Online-Inhalte von „eluxemburgensia“ können Sie übrigens immer ohne Anmeldung zugreifen.

Gleiches gilt für „Meine Favoriten“. Während der aktuellen Sitzung bleiben Ihre Favoriten gespeichert. Wenn Sie allerdings zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf diese Favoriten zugreifen möchten, müssen Sie sich anmelden.

Andere Funktionen wie die Bestellung von Druckerzeugnissen oder die Einsichtnahme in lizenzierte Online-Medien erfordern eine vorherige Anmeldung.

Deshalb empfiehlt es sich der Einfachheit halber, sich vor der Durchführung einer Suche über den Link „Anmelden“ oben rechts in der Ansicht anzumelden.

Sie können auf dieses Menü zugreifen, indem Sie oben rechts in der Ansicht auf „Anmelden“ klicken. Klicken Sie anschließend auf „Anmelden“ rechts in der Leiste.

Sie werden zum Anmeldeportal weitergeleitet.

Geben Sie Ihren Strichcode (Sie finden ihn auf Ihrem Benutzerausweis, er beginnt mit „K-“) und Ihr Passwort ein und klicken Sie anschließend auf „Login“.

Was tun, wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben?

Wenn Ihre Mitgliedschaft immer noch gültig ist, klicken Sie auf „Passwort vergessen“ unter dem Login-Fenster.

Sie werden zu einem Fenster weitergeleitet, in dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Geben Sie Ihre Adresse in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf „reset password“. 

Sobald Sie angemeldet sind, raten wir Ihnen dringend, Ihr Passwort zu ändern, um Ihr Leserkonto zu schützen. Hierfür gehen Sie in das Menü „Mein Konto“ und anschließend auf „Persönliche Informationen“. Klicken Sie unter dem Datum, an dem Ihr Konto ausläuft, auf „Passwort ändern“.

Vergessen Sie nicht, sich mit der entsprechenden Bibliothek in Verbindung zu setzen, wenn Ihre Mitgliedschaft ausläuft, damit diese verlängert werden kann. Unter „Persönliche Informationen“ in Ihrem Konto finden Sie alle Informationen bezüglich Ihrer Mitgliedschaften. Dort können Sie auch einsehen, wann Ihre Mitgliedschaften auslaufen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Nationalbibliothek: http://www.bnl.public.lu/fr/infos-pratiques/inscription-reinscription.html

Ich habe Fragen, an wen kann ich mich wenden?

  • Sie haben eine allgemeine Frage zur Benutzung von a-z.lu oder möchten einen Vorschlag loswerden? Kontaktieren Sie uns gern über die E-Mail-Adresse a-z@bnl.etat.lu.

  • Sie möchten ein Buch ausleihen und haben eine Frage an Ihre Bibliothek? Klicken Sie auf das Symbol neben dem Namen der Bibliothek, um sich die Kontaktdaten anzeigen zu lassen.

  • Sie haben im Bereich „Mein Konto / Persönliche Informationen“ gesehen, dass Ihre Mitgliedschaft ausgelaufen ist? Klicken Sie auf das Symbol neben dem Namen der Bibliothek, um sich die Kontaktdaten anzeigen zu lassen. Kontaktieren Sie die Bibliothek, um Ihre Mitgliedschaft zu erneuern.

Wo finde ich den Semesterapparat für einen Kurs der Universität Luxemburg?

Sie finden die Semesterapparate für Kurse der Universität uni.lu ganz einfach über die Kursnummer (z. B. BCE-EG-302-08) oder den Kursnamen (z. B. „Einführung in die Soziologie“). Die Suche über die Kursnummer ist allerdings präziser, denn wenn Sie nach dem Kursnamen suchen, erscheinen auch Bücher, die nicht Teil des Semesterapparates sind, aber genau so heißen wie der Kurs (z. B. würde ein Buch mit dem Titel „Einführung in die Soziologie“ erscheinen, wenn Sie nach dem Kurstitel „Einführung in die Soziologie“ suchen, auch wenn dieses Buch nicht Teil des Semesterapparates ist).

Ergebnisliste

Ich möchte die Ergebnisliste gerne nach Datum der Veröffentlichung, Verfasser oder Titel sortieren. Geht das?

a-z.lu bietet Ihnen die Möglichkeit, die Ergebnisliste nach Ihren Vorlieben zu sortieren: Nach Relevanz, dem Datum der Veröffentlichung, der Popularität, dem Autor oder dem Titel.

Standardmäßig sind die Ergebnisse nach Relevanz sortiert. Die Sortierung nach Popularität beruht darauf, wie häufig der Titel von a-z.lu-Benutzern bereits aufgerufen wurde. Dabei ist ein Klick auf die Links „In einer Bibliothek nutzen, ausleihen“ und „Online nutzen“ stärker gewichtet als ein Klick auf den Link „Details“ in den bibliografischen Angaben.

Was ist Sortierung nach Relevanz?

Die Ergebnisse sind in a-z.lu standardmäßig nach ihrer – auf der Grundlage mehrerer Kriterien vom System ermittelten – Relevanz sortiert. So wird angegeben, in welchem Maße die Ergebnisse Ihrer Suchanfrage entsprechen. Um die Relevanz eines Ergebnisses zu ermitteln, wertet das System die Begriffe Ihrer Suchanfrage und die Häufigkeit ihres Vorkommens in den Metadaten und im Volltext aus (ein Vorkommen im Titel wiegt dabei beispielsweise schwerer als ein Vorkommen im Volltext).

Was ist Sortierung nach Popularität?

Die Sortierung nach Popularität beruht darauf, wie häufig der Titel von a-z.lu-Benutzern bereits aufgerufen wurde. Dabei ist ein Klick auf die Links „In einer Bibliothek nutzen, ausleihen“ und „Online nutzen“ stärker gewichtet als ein Klick auf den Link „Details“ in den bibliografischen Angaben.

Mein Suchbegriff taucht im Titel des Suchergebnisses nicht auf. Wieso wird dieses Werk trotzdem angezeigt?

Die Suchmaschine von a-z.lu beschränkt die Suche nicht auf die Titel und weitere Publikationsdaten (z. B. Verfasser, Herausgeber etc.), sondern die Indexierung bezieht auch den Volltext, die Inhaltsverzeichnisse sowie die Klappentexte ein. Damit Sie gleich sehen, wieso ein bestimmtes Ergebnis angezeigt wird, unterstreicht a-z.lu die Suchbegriffe gelb. Bei Ergebnissen aus Volltexten, Inhaltsverzeichnissen oder Klappentexten wird ein Ausschnitt des Textes, in dem der Suchbegriff gefunden wurde, angezeigt, um den Kontext zu verdeutlichen.

Wie kann ich ein interessantes Suchergebnis für eine spätere Nutzung kennzeichnen?

Sie möchten ein Ergebnis einer Suche, die Sie vor einigen Tagen durchgeführt haben, noch einmal aufrufen, erinnern sich aber nicht mehr an den Titel des Mediums? Sie befürchten, ein Medium zu vergessen, das Sie nicht sofort ausleihen konnten?

Kein Problem mit a-z.lu! Speichern Sie interessante Ergebnisse unter „Meine Favoriten“ ab, indem Sie auf die Stecknadel neben dem Medium klicken.

!!! attention: "Achtung": Damit Sie auch nach Ende der aktuellen Sitzung (wenn Sie die Fenster in Ihrem Browser schließen) noch auf diesen Favoriten zugreifen können, müssen Sie sich im System anmelden.

Nachdem Sie das Medium markiert haben, ist die Stecknadel durchgestrichen und ihre Spitze zeigt nach unten.

Sie können Ihre Favoriten aufrufen, indem Sie oben rechts in der Ansicht auf die Stecknadel klicken.

Per Klick auf das Symbol neben der Stecknadel können Sie auf Ihren Suchverlauf zugreifen.

Dieser wird automatisch beim Beenden der Sitzung gelöscht.

Sie können gespeicherte Suchanfragen auch löschen, indem Sie auf das Symbol rechts daneben klicken.

!!! tip: "Tipp": Damit Sie auch nach Ende der aktuellen Sitzung (wenn Sie die Fenster in Ihrem Browser schließen) noch auf Ihren Favoriten zugreifen können, müssen Sie sich im System anmelden.

Kann ich mich benachrichtigen lassen, wenn es zu einer Suchanfrage neue Ergebnisse gibt?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Benachrichtigungen von a-z.lu zu erhalten, wenn es neue Ergebnisse zu einer von Ihnen gespeicherten Suchanfrage gibt.

  1. Sie können sich eine E-Mail schicken lassen. Dafür speichern Sie Ihre Suche bitte über den Link „Suchanfrage speichern“ oberhalb der Ergebnisliste und klicken im angezeigten gelben Fenster auf „Benachrichtigungen für diese Suche einstellen“. Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse.

    Bitte beachten Sie, dass diese Option nur zur Verfügung steht, wenn Sie angemeldet sind.

  2. Wenn Sie über einen RSS-Reader verfügen, können Sie auch den RSS-Feed Ihrer Suchergebnisse abonnieren, indem Sie die Suchanfrage speichern und das RSS-Symbol aktivieren, so dass Sie stets über neue Ergebnisse zu Ihren Suchanfragen informiert werden.

    Bitte beachten Sie, dass diese Option nur zur Verfügung steht, wenn Sie angemeldet sind.

Wie kann ich eine Suche erneut durchführen, wenn ich mich nicht mehr genau an die Schlagworte erinnere?

In a-z.lu können Sie Ihre Suchanfragen speichern. Das System tut dies automatisch für die Dauer Ihrer aktuellen Sitzung (so lange, bis Sie Ihren Browser schließen) – auch wenn Sie nicht angemeldet sind.

Ihre getätigten Suchanfragen können Sie über „Meine Favoriten“ abrufen (über das Leserkonto und den Abschnitt „Meine Favoriten“ oben rechts in der Benutzeroberfläche).

Wenn Sie Ihre Suchanfragen über Ihre Sitzung hinaus speichern möchten, um sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal durchzuführen, müssen Sie sich anmelden. Nach der Anmeldung können Sie eine Suchanfrage speichern, indem Sie auf die Option „Suchanfrage speichern“ oberhalb der Ergebnisliste klicken.

Die Suchanfrage wird nun unter „Mein Konto/ Favoriten / Gespeicherte Suchen“ gespeichert.

Tipp

  • Klicken Sie auf das Glocken-Symbol , um per E-Mail benachrichtigt zu werden, wenn a-z.lu neue Medien findet, die Ihrer Suchanfrage entsprechen.
  • Über das RSS-Symbol können Sie die Suchergebnisse über einen RSS-Reader abrufen, so dass Sie stets über neue Ergebnisse zu Ihren Suchanfragen informiert werden.
  • Per Klick auf das Stecknadel-Symbol können Sie die Suchanfrage aus der Liste löschen.

Woher weiß ich, ob ein angezeigtes Medium online verfügbar ist?

Sie können prüfen, ob ein Medium online verfügbar ist, indem Sie auf „Prüfe online Zugang“ klicken.

Medien bestellen

Ist das gesuchte Medium in einer Bibliothek ausleihbar?

In der Registerkarte „In einer Bibliothek nutzen, ausleihen“ werden alle Bibliotheken angezeigt, die über ein oder mehrere Exemplar(e) des gesuchten Mediums verfügen. Die farbigen Punkte neben dem Namen der Bibliothek zeigen an, ob das Exemplar ausleihbar oder in der Bibliothek einsehbar ist:

  • Ein grüner Text bedeutet, dass mindestens ein Exemplar verfügbar ist.

  • Der graue Text bedeutet, dass derzeit alle Exemplare entliehen sind.

Unter der Registerkarte „In einer Bibliothek nutzen, ausleihen“ finden Sie alle Bibliotheken, die über ein Medium verfügen. Um die Exemplare einer Bibliothek einzusehen und zu reservieren, klicken Sie auf den Pfeil rechts neben der von Ihnen gewählten Bibliothek.

Über das Symbol gelangen Sie zu den Kontaktdaten der gewählten Bibliothek.

Wie bestelle ich ein Medium?

Sie haben ein Dokument gefunden, das Sie in der Bibliothek konsultieren oder ausleihen möchten? Sie können das Werk ganz einfach bestellen, indem Sie auf „In einer Bibliothek nutzen, ausleihen“ klicken.

Wählen Sie anschließend die Bibliothek aus, bei der Sie angemeldet sind und folgen Sie dann dem Link „Bestellen“ links neben gewünschten Exemplar.

Wählen Sie anschließend die Bibliothek aus, in der das Medium abgeholt werden soll (die Bibliothek, aus deren Bestand Sie das Exemplar bestellt haben).

Bestätigen Sie Ihre Auswahl, indem Sie auf „Bestellung senden“ klicken.

Die Meldung „Bestellung erfolgreich“ wird angezeigt. Ihre Bestellung ist jetzt abgeschlossen.

Unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ in Ihrem Leserkonto können Sie Ihre Bestellungen einsehen oder stornieren.

Achtung

Wenn Sie nicht angemeldet sind, werden Sie vor dem letzten Schritt der Bestellung zum Anmeldebildschirm weitergeleitet. Melden Sie sich mit dem Strichcode auf Ihrem Benutzerausweis und Ihrem Passwort an.

Anmerkung: Bestimmte Ausgaben können nicht bestellt werden. In diesem Falle sehen Sie anstelle des Links „Bestellen“ einen erklärenden Text.

Tipp

Auch wenn ein Medium derzeit entliehen ist, können Sie es bestellen. Sie werden dann benachrichtigt, sobald das Medium wieder verfügbar ist.

Warum können Medien manchmal nicht entliehen werden?

Dafür kann es 2 Gründe geben: Es besteht die Möglichkeit, dass die Bibliothek, in der Sie Ihr Buch bestellen möchten, keine Online-Bestellungen anbietet. Klicken Sie auf } neben dem Namen der Bibliothek, um sich die Kontaktdaten anzeigen zu lassen. Prüfen Sie, ob Sie berechtigt sind, Medien in dieser Bibliothek zu bestellen, das heißt, ob Sie über einen gültigen Benutzerausweis verfügen. Unter „Mein Konto / Persönliche Informationen“ sehen Sie, in welchen Bibliotheken Sie Mitglied sind. Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft in einer Bibliothek verlängern müssen, wird eine rote Warnmeldung angezeigt.

Das gesuchte Werk ist nicht verfügbar. Was tun?

Neben jedem Exemplar sehen Sie das Rückgabedatum für die aktuelle Ausleihe. So wissen Sie, bis wann das Medium voraussichtlich nicht verfügbar sein wird. Sie können das Medium trotzdem vorbestellen und werden von Ihrer Bibliothek benachrichtigt, sobald es zurückgegeben wurde. Sollte das Werk außerdem noch in einer anderen Bibliothek vorhanden sein, können Sie sich dort anmelden, um es zu konsultieren. Tipp: Vielleicht ist das gesuchte Werk ja in einer anderen Ausgabe verfügbar? Führen Sie eine neue Suchanfrage durch, beispielsweise mit dem Titel, um alle verfügbaren Ausgaben angezeigt zu bekommen.

Wo finde ich die Kontaktdaten und/oder Öffnungszeiten einer Bibliothek?

Sie möchten ein Werk entleihen, kennen aber die Öffnungszeiten Ihrer Bibliothek nicht? Klicken Sie auf das violette „i“ neben dem Namen der Bibliothek, um sich die weiterführenden Informationen zu dieser Bibliothek anzeigen zu lassen:

  • Adresse
  • Nutzungsbedingungen
  • Kontaktdaten
  • Öffnungszeiten

Wenn die Bibliothek über eine Internetseite verfügt, können Sie über einen Link auf diese zugreifen.

Wie kann ich ein entliehenes Medium verlängern?

Nachdem Sie sich ins System eingeloggt haben (Link „Anmelden“ oben rechts), können Sie unter „Mein Konto / Entliehene Medien“ die Liste der von Ihnen entliehenen Medien ansehen und diese verlängern, indem Sie neben dem zu verlängernden Medium auf „Verlängern“ klicken.

Sie können auch alle entliehenen Medien gleichzeitig über „Alle verlängern“ verlängern.

Wie schlage ich die Neuanschaffung eines Mediums vor?

Um eine Neuanschaffung vorzuschlagen, klicken Sie oben in der Leiste auf den Abschnitt „Erwerbungsvorschlag“.

Sie werden zur Anmeldeseite weitergeleitet.

Nach der Anmeldung können Sie ein Formular ausfüllen, Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Bevor Sie Ihren Vorschlag abschicken, versichern Sie sich bitte, dass das gesuchte Werk nicht bereits in den Katalogen der Bibliothek zu finden ist und wenn möglich, dass der Titel noch im Handel erhältlich ist. Um sicherzustellen, dass Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeitet werden kann, empfehlen wir Ihnen, möglichst vollständige Angaben zu den bibliografischen Daten zu machen.

Suche verfeinern – Filter und mehr

Wie kann ich meine Suche auf eine bestimmte Bibliothek beschränken?

Genau wie Suchmaschinen wie zum Beispiel Google ermöglicht a-z.lu zunächst einmal die Durchführung einer Gesamtsuche. Die Suchergebnisse können dann über die Filter in der Ansicht rechts verfeinert werden.

Klicken Sie unter „Bibliothek“ auf den Namen der gewünschten Bibliothek. a-z.lu zeigt jetzt nur noch die Ergebnisse aus dieser Bibliothek an.

Es können auch noch weitere Filter aktiviert werden:

  • Zeige nur (in der Bibliothek verfügbar oder Online-Ressource)
  • Publikationstyp
  • Bibliothek
  • Sprache
  • Autor
  • Erstellungsdatum
  • Schlagwort
  • Neue Angaben

Tipp

  • Sie können alle gewählten Filter zurücksetzen, indem Sie auf das Kreuz neben dem Namen des Filters oben rechts auf der Ergebnisseite klicken.
  • Andere Möglichkeit: Wählen Sie, bevor Sie Ihre Suchbegriffe in das Suchfeld eingeben, die Registerkarte „Meine bibnet.lu Bibliothek“ aus, um Ihre Suche auf die gewünschte Bibliothek zu begrenzen.

Wie kann ich meine Suche auf einen bestimmten Publikationstyp beschränken?

Genau wie Suchmaschinen wie zum Beispiel Google ermöglicht a-z.lu zunächst einmal die Durchführung einer Gesamtsuche. Die Suchergebnisse können dann über die Filter in der Ansicht rechts verfeinert werden.

Klicken Sie unter „Publikationstyp“ auf die gewünschte Bibliothek. a-z.lu zeigt jetzt nur noch die entsprechenden Ergebnisse an. Es können auch noch weitere Filter aktiviert werden:

  • Zeige nur (in der Bibliothek verfügbar oder Online-Ressource)
  • Publikationstyp
  • Bibliothek
  • Sprache
  • Autor
  • Erstellungsdatum 
  • Schlagwort
  • Neue Angaben

Tipp: Sie können alle gewählten Filter zurücksetzen, indem Sie auf das Kreuz neben dem Namen des Filters rechts neben der Ergebnisliste oder auf „Filter zurücksetzen“ klicken.

Kann ich auch unterschiedliche Werte desselben Filters kombinieren?

Die Filter können miteinander kombiniert werden. Sie können unterschiedliche Filter (z. B. nur Filme von Martin Scorsese in englischer Sprache) und sogar unterschiedliche Werte desselben Filters (z. B. nur Kassetten und CDs anzeigen) miteinander kombinieren.

Um mehrere Werte desselben Filters miteinander zu kombinieren, ziehen Sie Ihren Cursor rechts in der Ansicht auf das Filtermenü. Vor den unterschiedlichen Medien erscheinen Kästchen. Klicken Sie diese Kästchen an, um den Filter hinzuzufügen oder klicken Sie auf das orange Symbol rechts neben den Medien, um sie auszuschließen.

Wenn Sie einen Wert ausschließen, zeigt a-z.lu Ihnen nur noch Ergebnisse an, die das entsprechende Merkmal nicht erfüllen. Mithilfe dieser Funktion können Sie ganz einfach komplexe Suchanfragen durchführen.

Wie kann ich die angewandten Filter zurücksetzen?

Alle gewählten Filter werden rechts neben der Ergebnisliste angezeigt. Klicken Sie auf das Kreuz neben dem Filter, den Sie entfernen möchten, oder klicken Sie auf „Filter zurücksetzen“. Alle anderen Filter bleiben aktiv, bis Sie sie entfernen oder eine neue Suchanfrage starten.

In aller Kürze

Nur E-Books anzeigen

Wenn Sie lediglich die Ihrer Suchanfrage entsprechenden E-Books angezeigt bekommen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Schnellsuche über die Registerkarte „Digitale Bibliothek“ und die Auswahl „E-Books“ im Drop-Down-Menü, das neben dem Suchfeld erscheint.

    Tab „Digitale Bibliothek“

  2. Umfassendere Suche über die Registerkarte „Alle Inhalte“.

    Geben Sie Ihre Suchbegriffe ein und starten Sie die Suche. a-z.lu zeigt Ihnen sowohl gedruckte als auch online verfügbare Ergebnisse an. Wenn Sie die gedruckten Inhalte nicht angezeigt bekommen und nur elektronische Bücher sehen möchten, können Sie Ihre Suche mithilfe des Filters „Nur zeigen – Online Ressourcen“ rechts auf der Ergebnisseite verfeinern. Filtern Sie anschließend nach „Büchern“.

    Filter

Wenn Sie auf diese Art und Weise suchen, sehen Sie das gesamte Medienangebot zum gesuchten Schlagwort. Wenn Sie bei den E-Books und weiteren Online-Ressourcen nicht fündig werden, können Sie sich schnell die in der Bibliothek verfügbaren gedruckten Inhalte anzeigen lassen, indem Sie die zuvor gesetzten Filter deaktivieren.

Bitte beachten Sie, dass es im Katalog a-z.lu zwei Arten von E-Books gibt: digitale wissenschaftliche Bücher, welche vom Konsortium Luxemburg verwaltet werden, und E-Books für alle Benutzergruppen aus dem Projekt „ebooks.lu“.

Nur gedruckte Inhalte anzeigen

Sie suchen ausschließlich gedruckte Inhalte? Beginnen Sie Ihre Suche in der Registerkarte „Alle Inhalte“ und geben Sie Ihre Suchbegriffe in das Suchfeld ein.

Anschließend können Sie die Ergebnisse auf Druckerzeugnisse eingrenzen, indem Sie den Filter „Nur zeigen – Ausleihbar / Nutzung in einer Bibliothek“ aktivieren. Selbstverständlich können Sie Ihre Suche noch weiter verfeinern, indem Sie zusätzliche Filter setzen.

Sekundärliteratur suchen

Was tun, wenn Sie auf der Suche nach Sekundärliteratur zu einem Werk sind, in den ersten Ergebnissen aber nur das Werk selbst auftaucht? Aktivieren Sie im Menü „Ergebnisse präzisieren“ rechts neben der Ergebnisliste unterhalb des Filters „Autor“ das orange Symbol „Ausschließen“ neben dem Hauptautor des Werks. So können Sie Veröffentlichungen dieses Autors ausschließen und nur noch Publikationen anzuzeigen, deren Thema er ist.

Tipp

Eine weitere Möglichkeit, Sekundärliteratur zu einem Werk oder einem Autor zu finden, besteht darin, die erweiterte Suche zu nutzen und die erste Suche über die Drop-Down-Menüs unterhalb des Suchfeldes einzugrenzen, indem Sie dort „enthält“ und „Schlagwort“ wählen.

Alle Medien einer Reihe anzeigen

Wenn ein Medium Teil einer Reihe oder Serie ist, können Sie sich die gesamte Reihe anzeigen lassen, indem Sie auf die Registerkarte „Links“ und anschließend unter „Links“ auf „Reihe anzeigen“ klicken.

Es öffnet sich ein neues Fenster mit allen Titeln der Reihe. Klicken Sie auf „Abwärtsverknüpfungen ansehen“, um sich alle Titel der Reihe anzeigen zu lassen.